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Neue Funktionen in Ihrer  COMSELL  Auftragsbearbeitung ab September 2000.  

Inhalt

Fenstergestaltung Modul 1  Adressenstamm
Lizensierung / Benutzerspezifische Formatanpassungen Modul 2 / 3   Auftrag / Offerte
Twix-Tel - Einstellungen

Neues in COMSELL ab 29.09.2000

Fenstergestaltung

Im neuen COMSELL wird der Bildschirm besser ausgenutzt, d.h. Hauptmenu und Kundenmaske werden beim Öffnen auf die Fenstermasse vergrössert, um die Hauptmenu-Schaltflächen leserlicher und die Adressenmaske übersichtlicher zu gestalten. Dies kommt vor allem bei Bildschirmauflösungen ab 1024 x 768 zur Geltung.

Lizensierung / Benutzerspezifische Formatanpassungen

COMSELL erlaubt nun Formatanpassungen durch den Benutzer – um den Kopierschutz weiterhin zu gewährleisten wurde jedoch eine Registrierung eingebaut. Wenn Sie COMSELL installieren ohne eine Registrations-Nummer können Sie COMSELL 2 Monate lang benutzen, anschliessend wird eine Registration erforderlich. Ihre COMSELL – Installations – CD dürfen Sie auch Dritten überlassen, eine Installation auf einem anderen System erfolgt als 2-monatige Demo – Version. 

Um Ihre Benutzerspezifischen Angaben und Formatierungen anzupassen, wählen Sie im Hauptmenu 'Systemtabellen' und anschliessend 'COMSELL-Benutzerinfos'.

A C H T U N G  !!!  Bevor Sie Änderungen an Ihren Benutzerdaten oder Formate vornehmen, sichern Sie bitte die Datei C:\COMSELL\Daten\ComUser.mdb !!  Um Änderungen rückgängig zu machen, müssen Sie lediglich Ihre ComUser.mdb wiederherstellen.

Twix-Tel - Einstellungen

Nach der Installation einer neuen Twix-Tel – Version wird das COMSELL- Exportformat automatisch erstellt, es sind keine Benutzereingriffe mehr notwendig.

Datensicherung

Beim ersten Beenden der Anwendung über die 'Beenden'-Schaltfläche im Hauptformular wird gefragt, ob Sie jeweils eine automatische Datensicherung (Kopie der Daten) erstellen lassen wollen. Ihre Antwort ('J' oder 'N') wird in der Konstante 'SaveJN' gespeichert.

Falls Sie mit 'J' antworten, werden Sie gefragt, in welchem Verzeichnis diese Kopie gespeichert werden soll. Ihre Eingabe wird in der Konstante 'SaveVrz' gespeichert. Verwenden Sie falls möglich ein separates, externes physikalisches Laufwerk mit genügend Kapazität um die Datenbank aufzunehmen (z.B. Wechselplatte, Zip-Laufwerk, Jaz-Laufwerk). Das Laufwerk muss mit einem Laufwerksbuchstaben direkt adressierbar sein, Bandlaufwerke oder CD-Brenner unterstützen diese Eigenschaft nicht und sind deshalb für diese Art von Datensicherung ungeeignet. Bei Bandlaufwerken oder CD-Brenner muss die Datensicherung nach wie vor mit dem entsprechenden Backup-Programm erstellt werden.

Falls Sie über kein solches externes Laufwerk verfügen, können Sie trotzdem auf der lokalen Festplatte (z.B. im Verzeichnis 'C:\COMSELL\Save') eine Datenkopie erstellen lassen. Die ComData97.mdb in diesem Verzeichnis enthält dann jeweils eine Kopie der Daten mit Stand der letzten Sitzung.

ACHTUNG! Eine Kopie der Daten auf demselben Laufwerk wie das Original schützt nicht vor mechanischen Defekten der Festplatte und ERSETZT NIEMALS DIE REGELMÄSSIGE SICHERUNG IHRER DATEN auf externem Datenträger!!!!

Modul 1  Adressenstamm.

Mit Doppelklick auf eine Email-Adresse im Formular 'Kunden' oder in der Maske 'Kontaktpersonen' wird mit MS-Outlook ein neues Mail an diese Adresse erstellt (Voraussetzung: MSOutlook muss als Email-Editor konfiguriert sein).

Mit Mausklick auf das Feld 'Homepage' wird Ihren Browser gestartet und die eingetragene Internet-Site angesteuert.

Mit der 'Faxen' –Schaltfläche im Formular 'Kunden' wird an die gewählte Adresse ein Telefax erstellt. Die WinWord-Funktion wurde mit einer Schnittstelle zu WinFax von Symantec erweitert, beim Schliessen des Dialogs 'Dokument erstellen' wird das soeben erstellt und gespeicherte Dokument an den Kunden gefaxt.

Das Erstellen von Serienbriefen an eine oder mehrere Kundengruppierungen wird neu zum Kinderspiel: Im Formular 'Kundengruppierungen' klicken Sie auf die Schaltfläche 'Serienbrief': folgen Sie den Anweisungen, anschliessend wird Ihnen ein Word-Serienbrief an die gewünschten Gruppen-Nummern präsentiert. Text erfassen und auf 'Ausgabe in neues Dokument' oder 'Seriendruck an Drucker' klicken – fertig!

Im Unterformular 'Adressen Zusatz' kann bei den Feldern  'Geöffnet', 'Lieferung', 'Vorkasse', 'Zufahrt' und 'Kommentar' das Kontrollkästchen 'in Lieferschein anzeigen' aktiviert werden. Mit aktiviertem Kontrollkästchen wird der Feldinhalt im Lieferschein unterhalb der Auftragsbezeichnung aufgeführt.

Modul 2 / 3   Auftrag / Offerte

Neu wird zu Offerte und Auftrag jeweils die Preislisten-Nr gespeichert. Diese Preisliste wird als Standard geöffnet, es können aber auch Artikel aus anderen Preislisten in die Offerte / der Auftrag eingefügt werden.

Artikel konnen mit der Option 'Aktiv' im Formular 'Artikel' als aktuell definiert werden: Wenn Sie diese Option deaktivieren wird der Artikel aus der Artikelauswahl für Offerten und Aufträge ausgeblendet.

Für Artikel kann nun im Feld 'Preis per' eine Preiseinheit erfasst werden. Falls die Preiseinheit grösser als 1 ist, wird der Artikelbezeichnung in Offerte und Auftrag der Text 'Preis per ' & Preiseinheit hinzugefügt, die Berechnung des Verkaufpreises erfolgt dementsprechend nach der Formel [Betrag]=[Anzahl]*([VP] / [Preiseinheit]).

Der Artikel-Maske wurden die Felder 'Packungseinheit' und '-bezeichnung' hinzugefügt. Diese Felder haben informativen Charakter und werden in Offerte, Rechnung usw. nicht angezeigt. Eine Auswertung nach Packungseinheit ist unter 'Abfragen/Berichte' im Bericht 'Artikel nach Rechnungs-Datum mit Verpackungseinheit' erhältlich. Dieser Bericht kann und darf vom Benutzer angepasst werden.

Die Lieferadresse kann bereits bei der Offertstellung festgelegt werden, im Lieferschein werden Auftraggeber sowie Lieferadresse angezeigt. 

In Offerte und Rechnung stehen Ihnen neu 3 Rabattstufen statt wie bisher 2 zur Verfügung.

In Offerten werden Optionen (Varianten) am Schluss der Offerte angezeigt. 

Beim Einfügen von Artikel in Offerte und Auftrag prüft COMSELL nach, ob die Artikel-Gruppe in Nummer und Bezeichnung einer vorhandenen Rechnungs- oder Offerten-Gruppierung entspricht. Falls ja, wird diese Rechnungsgruppe automatisch eingesetzt. Falls nein wird, wie bisher, die zuletzt gewählte Gruppe eingesetzt. 

Falls ein Auftrag schon mindestens einmal verrechnet wurde, können mit Doppelklick auf das Feld 'Rech-Nr.' neu dem Auftrag hinzugefügte Artikel an eine bestehende Rechnung 'angehängt' werden.

Beim kopieren von Artikeln aus Offerten und Aufträgen wird eine vorhandene Ausmassliste wahlweise auch mitkopiert.

Stundenerfassung in Aufträgen: Beim nächsten Erstellen einer Rechnung werden Sie gefragt, ob der Mitarbeiter-Name jeweils mit der Leistung angezeigt werden soll ( 'j' oder 'n' ). Dieser Wert wird in der Konstanten-Tabelle in der Konstante 'MStdAnz' gespeichert.

Im Dialog 'Auftrag Verrechnen' wurde die Option 'Std.-Details zeigen' eingebaut. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden in der Rechnung die einzelnen Stundeneinträge unterdrückt und lediglich der Gesamttotal der geleisteten Stunden angezeigt.

Für Offerte und Auftrag ist neu eine separate Kalkulation erstellbar. Die Schaltfläche 'Auftragauswertung anzeigen' (Auge) wurde für diese Funktion umgbebaut. Die Auftragauswertung kann nach wie vor über 'Abfragen/Berichte öffnen' angezeigt werden.

 Das Anzeigen der Artikel aus dem Hauptmenu und Offerte / Auftrag wurde stark beschleunigt.

Modul 4   Mahnungen

Mit Doppelklick auf das Feld 'Mahncode' in der Rechnungsübersicht kann die Mahnstufe manuell gesetzt werden.

Modul 7   Fibu  SESAM - Schnittstelle

Die neue SESAM – Schnittstelle exportiert die in COMSELL erstellten Rechnungen, Einzahlungen und Auszahlungen direkt in Ihre SESAM – Buchhaltung.

Wahlweise wird für die MwSt-Abrechnung nach vereinbarten Beträgen ein Sammel-Debitoren-Konto geführt (bereits ab SESAM Fibu-Lite). Für die automatische Führung einer SESAM – OP Buchhaltung von COMSELL aus wird jedoch das SESAM Debitoren- resp. Kreditorenmodul benötigt.