Neue Funktionen in Ihrer COMSELL Auftragsbearbeitung ab Juni 2008.
Akontorechnungen
– Verrechnungszeitraum
Sammel-Verrechnung
von nicht verrechneten Aufträgen
Zwischentotale
ein-/ausblenden
Artikel
vom Lager ausbuchen beim Erstellen des Lieferscheins
Automatisches
Erstellen von Lieferschein und Lagerbuchung
Beim ersten Erstellen einer Rechnung nach dem Update werden Sie aufgefordert, die Standard-Konditionen für Rechnungen festzulegen.
Geben Sie hier die von Ihnen am meisten benutzten Werte ein für Rechnungsart, Zahlungen anzeigen, Einzahlungsschein, Zahlungsfrist und Konto ein. Sie können diese Vorgaben jederzeit ändern unter ‚Systemtabellen’/‚Konditionen’
Diese Konditionen werden bei jedem Erstellen einer Rechnung vorgeschlagen, wenn für den Kunden keine spezifischen Konditionen festgelegt wurden.
Beim Erstellen der ersten Akontorechnung wird als Verrechnungszeitraum ‚von’ das Auftragsdatum vorgeschlagen, ab der 2. Akontorechnung wird das Datum ‚bis’ der letzten Akontorechnung vorgeschlagen.
Wenn in der Auftragsübersicht die Anzeige der Aufträge auf ‚nicht verrechnet’ eingeschränkt wurde, wird nach dem klicken auf ‚Verrechnen’ gefragt, ob Sie alle angezeigten Aufträge verrechnen wollen.
Bei nein wird, wie bisher, der Dialog ‚Auftrag Verrechnen’ eingeblendet und der gewählte Auftrag verrechnet.
Bei ja werden alle aufgelisteten Aufträge gemäss den im Dialog gewählten Angaben verrechnet. Dies gilt auch, falls die Auftragsübersicht zusätzlich mit Filtern eingeschränkt wurde (z.B. nach Kunden-Namen): Es werden nur die angezeigten Aufträge verrechnet.
Bei gleichzeitigem Einsatz von Modul 5 Einkauf werden Lieferscheine und Lagerbuchungen automatisch erstellt und gedruckt. Bei Modul 9 Zahlungsverkehr werden die Einzahlungsscheine ebenfalls direkt am Drucker ausgegeben.
Mit der ‚Kunde suchen’ Funktion können sie Offerten und Aufträge nach einem bestimmten Text durchsuchen. Klicken Sie auf die ‚Kunde suchen’ Schaltfläche (Feldstecher UNTEN im Adressenformular), geben Sie den gesuchten Text unter ‚FreiText’ ein, wählen ob in Offerte oder Auftrag gesucht werden soll und starten die Suche mit der Eingabetaste.
Unter Abfragen/Berichte finden Sie auch Auswahlabfrage ‚FreiText in Auftrag suchen’. Mit dieser Abfrage erhalten Sie eine Liste aller Aufträge mit dem gesuchten Freitext.
Neu ist in Offerte und Rechnung das Ausblenden von Zwischentotalen möglich, wenn in allen ODER keiner der Rechnungsgruppen die Detailpreise ausgeschaltet werden (bisher gesperrt, sobald Detailpreise ausgeschaltet wurden) – vorausgesetzt es wird auf keiner Rechnungsgruppe Rabatt gewährt.
Optionen (Varianten) können nun wahlweise am Schluss der Offerte (wie bisher) oder innerhalb der Rechnungs-Gruppe angezeigt werden. Diese Einstellung wird beim ersten Drucken einer Offerte nach dem Update abgefragt und in den Konstanten (‚OffOptSr’) gespeichert.
Mahnungen werden nach Währung getrennt erstellt, d.h. wenn für ein Kunde verfallene Rechnungen in mehreren Währungen gemahnt werde, erhält der Kunde eine Mahnung pro Währung.
Die einzelnen Felder der Mahndetails in der gedruckten Mahnung werden gleichmässig auf den maximal verfügbaren Platz aufgeteilt. Bei Problemen in der Darstellung sind individuelle Anpassungen durch den Softwarehersteller möglich.
Bei Einsatz von Modul 9 mit ESR-Einzahlungsscheinen wird für jede CHF-Mahnung ein codierter ESR-Einzahlungsschein gedruckt. ComSell erkennt ESR-Einzahlungen für Mahnungen und teilt die Überweisung automatisch auf die gemahnten Rechnungen auf und bucht diese als ‚Bezahlt’ ab. Verzugszins und Mahngebühr werden mitberücksichtigt.
Beim manuellen Erstellen des Lieferscheins werden nur Artikel mit genügend Bestand in den Lieferschein aufgenommen, die Lagerbuchung wird automatisch erstellt.
Bei der Sammelverrechnung von nicht verrechneten Aufträgen (s. Modul 2 Auftrag) werden Lieferschein und Lagerbuchung automatisch erstellt. Der Lagerbestand wird vorgängig überprüft, bei Manko haben Sie die Möglichkeit, Teillieferungen auszulösen. Nur lieferbare Aufträge werden verrechnet.