Neue Funktionen in Ihrer COMSELL Auftragsbearbeitung ab August 2006.
Modul
2 – Auftrag /
3 – Offerte
Neu werden Terminerinnerungen für jeden ComSell – Benutzer individuell angezeigt. Wenn sich ein Mitarbeiter mit seinem Visum bei ComSell anmeldet, wird beim ersten Starten nach dem Update gefragt, welche Terminerinnerungen für dieses Visum angezeigt werden soll. Diese Einstellung kann jederzeit unter ‚Systemtabellen’ – ‚Konstanten’ geändert werden (Konstante ‚Rem...’ & Visum).
Falls Sie die NPK-Option benutzen (Norm-Positionen Katalog nach CRB – Schweiz. Zentralstelle für Rationalisierung im Bauwesen) können Sie nun die Artikel in Auftrag/Offerte nach Bestell-Nr sortieren lassen. Doppelklicken Sie dazu auf den Titel ‚Bestell-Nr’ nach dem Öffnen/Erstellen eines Auftrags oder einer Offerte. Die Positions-Nummern werden automatisch nach Bestell-Nr sortiert und bei der Artikel-Eingabe am entsprechenden Ort platziert.
Ein Mausklick auf ‚Auszahlungen’ im Lohnmenu öffnet - anstatt wie bisher alle Lohnzahlungen - nun lediglich die Auszahlungen der gewählten Lohnperiode. Ein Doppelklick auf den Titel ‚Auszahlungen’ im Formular ‚Lohnabrechnung erstellen/mutieren’ öffnet alle Auszahlungen für die angezeigte Lohnabrechnung. Ein Doppelklick auf eine Auszahlung im Formular ‚Lohnabrechnung erstellen/mutieren’ öffnet die gewählte Auszahlung (wie bisher).
Der neue Lohnausweis, von der eidgenössischen Steuerverwaltung im Jahr 2005 eingeführt damit der Arbeitnehmer auch Spesenbezüge versteuern darf, ist noch bis Ende 2006 fakultativ, d.h. bis zu diesem Zeitpunkt darf das alte Formular benutzt werden. Ab 2007 muss der neue Lohnausweis benutzt werden. Dementsprechend werden Sie von ComSell beim Erstellen eines Lohnausweises für 2005 und 2006 gefragt, welches Formular Sie benutzen möchten. Ab 2007 wird nur noch das neue angezeigt.
Damit der Lohnausweis korrekt ausgefüllt wird, müssen Sie im Formular ‚Lohn-Arten’ (LohnmenuàLohnarten) zu jeder benutzter Lohnart die dazugehörende Ziffer des Lohnausweises eintragen. Beachten Sie, dass Lohnarten OHNE Eintrag in dieser Spalte NICHT IM LOHNAUSWEIS AUFGEFÜHRT WERDEN. In den Mitarbeiter-Lohndaten finden Sie neu die Optionskästchen 'Transport', 'Kantinenverpflegung' und 'Pauschalspesen', welche bei Aktivierung am entsprechenden Ort im Lohnausweis ein 'X' anzeigen lassen.
ComServ kann WEDER DIE VOLLSTÄNDIGKEIT NOCH DIE RICHTIGKEIT des Lohnausweises GEWÄHRLEISTEN!! Beachten Sie mit Vorteil beim Eintragen der Lohnausweis-Ziffern zu den Lohnarten die Wegleitung der EstV (falls dieser Link nicht funktioniert, suchen Sie die Wegleitung unter der Adresse www.steuerkonferenz.ch/d/lohnausweis.htm oder www.steuerkonferenz.ch ), und achten Sie unbedingt auf die Unterschiede zwischen pauschalen und effektiven Spesen – evtl. müssen Sie neue Lohnarten erfassen, um zwischen diesen Spesenarten zu unterscheiden, denn pro Lohnart kann nur eine Ziffer des Lohnausweises zugeteilt werden.
Rechts neben jedem Abzug im Formular 'Lohnabrechnungen erstellen/mutieren' finden Sie neu eine Schaltfläche, über welche Sie zu jedem Abzug einen separaten Kommentar eingeben können, welcher in der Lohnabrechnung angezeigt wird. Falls ein Kommentar eingegeben wurde, erscheint die Schaltfläche hellgrau hinterlegt ('gedrückt'), mit einem Mausklick auf die Schaltfläche können Sie den Kommentar bearbeiten oder löschen.