Neue Funktionen in Ihrer  COMSELL  Auftragsbearbeitung ab Oktober 2002.  

Inhalt:

Allgemeines: Modul 1  Adressenstamm:  
Firma-Logo in Dokumenten Verwalten von Word- und Excel-Vorlagen  
Datumseingabe über Kalender Serienbriefe
Schaltfläche 'Übernehmen'   Modul  2  Auftrag:
Artikel - Preise automatisch anfügen lassen

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Allgemeines

Firma-Logo in Dokumenten

Drucken Sie Ihr Briefpapier selbst! Neu können Sie Ihr Firmenlogo in Kopf- und Fusszeile von Auftragsbestätigung, Kaufvertrag, Lieferschein, Mahnung, Offerte und Rechnung anzeigen und drucken lassen.

Beim ersten Anzeigen einer Rechnung werden Sie nach Pfad und Dateiname Ihres Logos gefragt. Wählen Sie hier die Bilddatei mit Ihrem Logo (am besten geht's mit Bitmaps d.h. Dateien mit Endung '.bmp'). Wenn Sie hier auf 'Abbrechen' klicken und die Frage 'ganzer Arbeitsplatz durchsuchen' mit 'nein' beantworten, wird kein Logo angezeigt.

Um den Pfad der Logo-Dateien nachträglich anzupassen, öffnen Sie die Konstanten ('Systemtabellen' / 'Konstanten') und ändern Sie den Eintrag in der Konstante 'LogoK' resp. 'LogoF'.

Unter 'Systemtabellen' / 'COMSELL Benutzer-Infos' / 'Layout (exkl. MWSt)' oder 'Layout (inkl. MWSt)' können Sie Position und Grösse Ihres Logos in den Dokumenten ändern.

Für einen Pauschalbetrag von CHF 150.00 (exkl. MWSt) übernehmen wir diese Arbeit für Sie: Senden Sie uns Ihre Logo-Dateien und/oder Ihr Korrespondenzpapier mit Logo sowie Ihre Benutzerdaten (enthalten in der Datei 'C:\COMSELL\Daten\ComUser.mdb') auf Diskette, auf CD oder per Email an comserv@comserv.ch, wir senden Ihnen umgehend die mit Ihrem Logo ergänzten Benutzerdaten retour.

Datumseingabe über Kalender

Mit der Datumwahl-Funktion können Sie über ein Kalendersteuerelement das gewünschte Datum bestimmen. Wo bisher einen Doppelklick das aktuelle Datum eingefügt hat, wird neu das Kalendersteuerelement geöffnet. Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten, das gewünschte Datum zu bestimmen:

Mit den Links- und Rechts-Tasten bewegen Sie sich von Tag zu Monat zu Jahr oder umgekehrt. Mit den Aufwärts- bzw. Abwarts-Tasten wechseln Sie die entsprechende Angabe vor- oder rückwärts. Zweimal auf die Enter-Taste bestätigt Ihre Eingabe.

Wenn Sie auf die  Schaltfläche klicken oder die Taste <F4> drücken, öffnet sich der Kalender.

Mit den Schaltflächen im Kalender selbst wechseln Sie den Monat, nach einem Mausklick auf den Monat erscheint die Monatsauswahl, nach einem Mausklick auf das Jahr kann das Jahr höher oder tiefergeschaltet oder von Hand eingegeben werden. Wenn Sie im Kalenderbereich auf ein bestimmtes Datum klicken, gilt dieses als ausgewählt und wird in das aufrufende Formular übernommen.

Schaltfläche 'Übernehmen'

Mit der Schaltfläche 'Markierter Eintrag übernehmen' wird der aktuell markierte Eintrag in das aufrufende Formular übernommen. Das heisst, wenn Sie zum Beispiel aus einem Auftrag mit doppelklick die Liste der Auftragsarten öffnen, können Sie dort die passende Auftragsart aussuchen und mit der Schaltfläche

in den aktuellen Auftrag übernehmen. Dasselbe gilt z.B. bei den Zahlungsfristen und Zahlungsverkehrskonti, den Artikel-Arten, Rechnungsgruppierungen usw.


Modul 1  Adressenstamm

Verwalten von Word- und Excel-Vorlagen

Im Dialog 'Word-Dokument erstellen' oder 'Excel-Tabelle erstellen' können Sie nun auch Ihre Dokument- und Tabellenvorlagen bearbeiten. Wählen Sie die gewünschte Vorlage aus der Auswahlliste :

und klicken Sie auf die Schaltfläche 'Vorlage bearbeiten':

Word resp. Excel wird gestartet und die gewählte Vorlage zum bearbeiten geöffnet. Mit 'Datei / Speichern unter' können Sie weitere Vorlagen erstellen, welche beim nächsten öffnen des Dialogs auch in der Auswahlliste zur Verfügung stehen.

Serienbriefe

Mit der Funktion 'Adressen-Gruppierung zurücksetzen' im Formular 'Adressen-Gruppierungen' entfernen Sie alle Gruppierungs-Zuteilungen einer Adressen-Gruppe.

Falls Sie eine temporäre Adressen-Gruppe (z.B. 'Serienbrief­empfänger') benutzen, um Ihre Serienbriefe zu erstellen, können mit dieser Schaltfläche alle Einträge dieser Adressen-Gruppe bei allen Kunden gleichzeitig entfernt werden.  


Modul  2  Auftrag

Artikel - Preise automatisch anfügen lassen

Beim ersten Erfassen eines Artikels nach dem Update werden Sie nach der Konstante 'PLAddAut' gefragt. Wenn Sie hier 'J' eingeben werden beim Erfassen eines Artikels automatisch alle vorhandene Preislisten dem Artikel hinzugefügt, Sie ersparen sich den Mausklick auf 'alle Preislisten anfügen' oder das manuelle anfügen einzelner Preislisten.

Falls Sie das Unterformular 'Preise' mit der Tabulator-Taste ansteuern, wird automatisch der erste VP markiert.

Um diese Option nachträglich zu ändern, Öffnen Sie die Konstanten (vom Hauptmenu auf 'Systemtabellen' / 'Konstanten') und ändern Sie den Eintrag in der Konstante ‚PLAddAut’ auf ‚J’ resp. ‚N’.