Neue Funktionen in Ihrer  COMSELL  Auftragsbearbeitung ab Mai 2003.  

Inhalt:

Modul 1  Adressenstamm:  
Individuelle / Persönliche Briefanreden  
 
Modul  2  Auftrag /  Modul  3  Offerte:
Pauschalbeträge in Offerte / Auftragsbestätigung / Kaufvertrag / Rechnung
Unterschrift in Offerte / Auftragsbestätigung

Modul  4  Mahnungen
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Mahndatum feststellen

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Modul 1  Adressenstamm

Individuelle / Persönliche Briefanreden

In der neuen ComSell-Version wurde im Adressen-Formular das Feld ‚Anrede‘ durch eine Auswahlliste ersetzt. Die Standard-Anreden ‚Herr‘, ‚Frau‘ und ‚Familie‘ stehen Ihnen bereits in der Auswahlliste zur Verfügung, mit einem Doppelklick auf das Feld wird eine Erfassungsmaske für weitere Standard-Anreden geöffnet. Sie können jedoch auch weniger übliche Anreden (‚Herrn Dr. lic. Iur.‘ usw.) direkt im Feld eintippen. Wenn Sie im Feld ‚Anrede‘ den Eintrag ‚Herr‘ oder ‚Frau‘ wählen, wird automatisch im (neuen) Feld ‚Briefanrede‘ der Eintrag ‚Sehr geehrter Herr‘ (resp. Frau) und der erfasste Nachnahme eingefügt. Falls das Kontrollkästchen ‚Persönliche Ansprache‘ aktiviert wurde, wird die Briefanrede als ‚Lieber‘ resp. ‚Liebe‘ und der erfasste Vorname gesetzt. Der Eintrag im Feld ‚Briefanrede‘ kann nachträglich angepasst werden.

Die Briefanrede wird in Auftragsbestätigung, Akontorechnung, Kontoauszug und Mahnung sowie in Word-Korrespondenz benutzt.

Dieselbe Funktionalität steht Ihnen in der Maske ‚Kontaktpersonen‘ zur Verfügung.

 

Modul  2  Auftrag /  Modul  3  Offerte

Pauschalbeträge in Offerte / Auftragsbestätigung / Kaufvertrag / Rechnung

In einer Offerte, Auftragsbestätigung, Kaufvertrag oder Rechnung steht Ihnen nun die Möglichkeit zur Verfügung, einen Pauschalbetrag pro Rechnungsgruppe einzugeben. In der Funktion ‚Offerte Drucken‘ / ‚Kaufvertrag Drucken‘ sowie ‚Verrechnen‘ / ‚Rechnung Ändern‘ wird Ihnen wie bisher eine Zusammenfassung der Artikeltotale exklusive Mehrwertsteuer pro Rechnungsgruppe angezeigt. Falls Sie einen Pauschalbetrag für eine Rechnungsgruppe eingeben möchten, müssen Sie hier lediglich der angezeigte Gruppentotal mit der gewünschten Pauschale überschreiben. Im (neuen) Kontrollkästchen ‚Pauschale‘ wird automatisch ein Häckchen gesetzt. Die Option ‚Detailpreise‘ wird automatisch deaktiviert. Die Rechnungsgruppe (als Beispiel) ‚Material‘ wird nun in Offerten, Rechnungen usw. als ‚Material Pauschal‘ angezeigt.

Um eine Pauschale inklusive Mehrwertsteuer einzugeben, doppelklicken Sie auf den Gruppentotal. Sie werden aufgefordert, den Gruppentotal inkl. MWSt einzugeben, als Vorschlag ersehen Sie den Artikel-Gruppentotal inkl. Mehrwertsteuer oder, falls Sie bereits einen Pauschalbetrag erfasst haben, den Pauschalbetrag inkl. Mehrwertsteuer.

Was Sie beachten müssen: Bei Rechnungsgruppen mit aktivierter ‚Pauschale‘ wird der Artikel-Gruppentotal nicht mehr neu berechnet, auch wenn Sie neue Artikel einfügen oder die Detailpreise oder Mengen ändern. Falls Sie die Offerte / den Auftrag ändern und den neuen Artikel-Gruppentotal ersehen möchten, entfernen Sie mit einem Mausklick das Häckchen im Feld ‚Pauschale‘. Der effektive Gruppentotal wird nun neu berechnet.

Im Formular ‚Offerten‘ und ‚Aufträge‘ ersehen Sie nach wie vor den Artikeltotal exkl. Mehrwertsteuer. In der Offertenübersicht sowie in der Rechnungsübersicht wird jedoch der effektiv offerierte resp. verrechnete Betrag angezeigt.

Unterschrift in Offerte / Auftragsbestätigung

In der neuen ComSell – Version werden Sie nicht mehr, wie bisher, bei jedem Anzeigen/Drucken einer Offerte oder Auftragsbestätigung nach dem unterschreibenden Mitarbeiter gefragt. Beim ersten Aufruf der Funktion ‚Offerte Drucken‘ resp. ‚Kaufvertrag Drucken‘ wird der Name des aktuell angemeldeten Mitarbeiters im (neuen) Feld ‚Unterschrift‘ eingetragen. Dieser Eintrag kann nach Bedarf geändert werden.

Beim erneuten Drucken der Offerte oder Auftragsbestätigung erscheint dieselbe Unterschrift als Vorschlag, kann jedoch im Dialog ‚Offerte Drucken‘ resp. ‚Kaufvertrag Drucken‘ auch nachträglich geändert werden.

 

Modul 4  - Mahnungen

Mahndatum feststellen

In der Mahnliste ist neu bei jedem zu Mahnenden Kunden sowie bei jeder Rechnung das Datum der letzten Mahnung ersichtlich. In der Rechnungsübersicht ersehen Sie nach einem Doppelklick auf das Feld ‚Mahncode‘ die Daten aller Mahnungen der gewählten Rechnung.

Beachten Sie bitte, das die Daten der Mahnungen erst ab dem nächsten Mahnlauf mit der neuen ComSell-Version gespeichert werden!